Gründung und Entwicklung

Gegründet wurde die Gruppe im Herbst 1996 als "CVO-Miniballett" unter der Leitung von Heidrun Meidinger und war in den kommenden Jahren zunächst noch als Kinder-Gardeformation an Fastnacht auf der Bühne des CVO zu sehen. Noch heute ist eine Tänzerin aus dem Gründungsjahr aktiv dabei.

 

Bis zum Jahr 2000 verdoppelte sich die Gruppe und aus dem ehemaligen "Miniballett" wurden die "CVO-Teenies". Mit neuem Namen und unter neuer Leitung von Gisela Kreuzer wurde für die Saison 2001 erstmals kein Gardetanz, sondern ein Showtanz einstudiert.

 

Seit 2003 übernahm Verena Weber das Amt der Trainerin und sie änderte den Namen der Showtanzgruppe zu "Shining Motions". Verena Weber trainierte die Gruppe seitdem mit viel Engagement, Kreativität und Spaß. 

Außerdem wird unser Team seit 2003 von Conny Weber liebevoll betreut und umsorgt.

 

2014 hat sich die Gruppe dazu entschieden, sich auf eigene Füße zu stellen und einen neuen Verein zu gründen. So trainieren und tanzen die inzwischen 32 aktiven Tänzerinnen der "Shining Motions", sowie die 20 Mädels der Nachwuchs-Showtanzgruppe "Dance Stars" seit 2014 unter der Flagge des Tanzsportverein Rhein-Selz aus Oppenheim.

 

Für unsere Tänze mit jährlich wechselnden Themen trainierten Sabine Becker zusammen mit Fabienne Hüsgen und Christina Weber von 2017 bis 2019 die Gruppe. In der kommenden Saison werden Milena Kowalczyk und Gina Streker die choreographische Leitung übernehmen. Weiterhin als Betreuer sind Conny Weber und Sabine Becker für die anfallenden organisatorischen Themen zuständig.

 

Einmal in der Woche für ca. 2 Stunden wird trainiert, um an Fastnacht, Showtanzturnieren, Geburtstagen und sonstigen Veranstaltungen mit viel Elan und Spaß auf der Bühne zu tanzen.

 

Neben dem Ziel, uns von Jahr zu Jahr weiter zu steigern und unser Publikum mit Hebefiguren, kreativen Schritten und mitreißender Musik für unseren Tanz zu begeistern, steht für uns vor allem der Zusammenhalt der Gruppe durch Motivation, Zuverlässigkeit und Spaß im Vordergrund.